Schottland

Mein Ur-Urgroßvater Alexander Matthew kam 1842, zur Zeit des Großen Hamburger Brandes, aus Schottland nach Wandsbek, Norddeutschland. Er heiratete die in Hamburg geborene Julia von Axen.
Sein Vater war Patrick Matthew (1790-1874). Zu seiner Rolle bei der Entdeckung der Evolutionstheorie und der Auseinandersetzung mit Charles Darwin.
Mein Großvater Geo A. Gerdts, ein leidenschaftlicher Ahnenforscher und Pastor, hat in den Jahren zwischen 1920 und 1960 intensiv Ahnenforschung betrieben und bereits sehr bald unsere Ahnenlinien bis zu Robert the Bruce und Karl dem Großen zurückverfolgt. Obwohl er Mitglied der Genealogischen Gesellschaft Hamburg e.V war, und im regen Austausch mit anderen Ahnenforschern stand, hat er seine Quellen leider kaum oder nur gelegentlich notiert. Es dürften hauptsächlich die damals anerkannten „Deutschen Geschlechterbücher“ und „The Royal Peerage“ (in gedruckter Form) und ähnliche Veröffentlichungen gewesen sein.
Sein Sohn, mein Onkel Wulf Gerdts, hat die meisten seiner Aufzeichnungen und einen Haufen Familienbriefe in jahrelanger Fleißarbeit abgetippt, sie durch weitere Familienforschung (in die Breite) ergänzt und in mehreren Broschüren für die Familie veröffentlicht.

Hinweis: Da in der letzten unglaublich viel passiert ist, was die Aufarbeitung der Matthew-Vorfahren angeht, habe ich die Ahnenliste erst einmal vom Netz genommen und werde sie sobald wie möglich mit neuen, frischen Daten an dieser Stelle wieder veröffentlichen.

Hier gibt es ein paar links zum Patrick-Matthew-Festival-Weekend Ende vom 29. September bis 1. Oktober 2017 in Errol, Perth, Schottland.

1 thought on “Schottland”

  1. Pingback: Free Piano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.