Spitzenahnen

Zum aktuellen Stand meiner Ahnenforschung in Hinterpommern und der Neumark (Kreis Königsberg/Nm.) möchte ich hier die Namen und Daten der Spitzenahnen bekannt geben. Das sind die jeweils ältesten bekannten Ahnen eines Familiennamens.

Über Austausch mit anderen Familienforschern, die aufgrund dieser Daten eine mögliche Ahnengemeinschaft entdecken, würde ich mich freuen.

Folgende Quellen standen mir zur Verfügung:

  • Dok = Dokumente, wie beglaubigte Auszüge aus einem Geburts-, Tauf-, Heirats- oder Sterberegister
  • KB = persönliche Kirchenbuch-Einsicht
  • DGB = Deutsches Geschlechterbuch, Band 57 (Pommersches GB, Band 2)

Abkürzungen:

  • G = Geburt / Taufe
  • HZ = Hochzeit
  • T = Tod / Beerdigung
  • Eltern = als Eltern bei einem Taufeintrag im Kirchenbuch genannt.
  • err = zurückgerechnet aus den Daten eines Sterbeeintrags
  • vor = zurückgerechnet von dem Jahr der Geburt eines Kindes.

Die Ahnenziffern beziehen sich auf die Ahnenliste meiner Mutter als Probandin (*1935).

Geburtsname Vorname Ort Ereignis Zeit Quelle Ahnenziffer
Backhaus Caroline Gräwenhagen HZ vor 1800 Dok 57
Bartelt Jürgen Rehwinkel HZ vor 1569 DGB 3220
Becker Martin Ball G 1600 err DGB 1600
Block Brosius Rehwinkel T vor 1583 DGB 3224
Brandl Elisabeth Selow Eltern Dok 55
Brehmer Anna Julia Uchtenhagen G 1699 err KB 507
Budde Emerentia Rehwinkel HZ 1595 DGB 1615
Carsten Borchardt Güntersberg T 1638 DGB 3214
Dettmer Tobias Pagenkopf G 1700 err KB 504
Dreger Lorenz Freiheide G 1683 KB 496
Erdmann Wilhelm Gräwenhagen HZ vor 1800 Dok 56
Grams Maria Elisabeth Dahlow HZ 1780 Dok 49
Grapentin Frau Rehwinkel HZ 1610 DGB 3207
Haase Elisabeth Alt Rüdnitz HZ vor 1799 Dok 33
Hannemann Anna Elisabeth Kannenberg Eltern Dok 255
Hauf Hans Pagenkopf HZ vor 1714 KB 500
Hein Paul Güntersberg HZ vor 1620 DGB 3212
Heise Regina Altcüstrinchen Eltern Dok 93
Heller Carl Gottlieb Cramonsdorf HZ 1796 KB 120
Herse Johann Michael Alt Lietzegöricke G 1777 Dok 72
Hinz Drews Rehwinkel T vor 1583 DGB 3226
Hoeffen Louise Weitenhagen G 1744 err KB 123
Ihnow Regina Altcüstrinchen Eltern Dok 95
Kamrath Johann David Dahlow HZ 1780 Dok 48
Klemer Martin Altcüstrinchen HZ 1799 Dok 44
Knüppel Anna Luise Alt Rüdnitz HZ vor 1825 Dok 17
Krause Friederike Altcüstrinchen G 1798 Dok 19
Krüger Georg Güntersberg T DGB 6426
Ladwig Heinrich Rehwinkel HZ 1595 DGB 1614
Luck Christian Selow Eltern Dok 54
Maaß Michael Friedrichsberg HZ vor 1800 Dok 58
Marquardt David Kannenberg HZ vor 1759 KB 254
Matthes Hans Alt Rüdnitz HZ vor 1788 Dok 40
Melcher Anna Dorothea Alt Rüdnitz HZ 1799 Dok 45
Moritz Martin Alt Rüdnitz HZ vor 1799 Dok 32
Nack Michael Selow Eltern Dok 52
Neumann Chim Rehwinkel T DGB 6408
Pansch Barbara Zampelhagen HZ 1754 Dok 249
Piper Joachim Pegelow HZ vor 1760 KB 102
Polemann Berta Rehwinkel HZ 1617 DGB 1611
Rave Heinrich Rehwinkel HZ 1610 DGB 3206
Retzlaff Bartholomäus Rehwinkel T 1587 DGB 3216
Schulz Jacob Aldig-Neu-Reetz G 1770 err Dok 42
Seefeldt Regina Selow Eltern Dok 53
Siecke Hans Altcüstrinchen Eltern Dok 92
Utecht Demuth Friedrichsberg Eltern Dok 59
Warsow Johann David Cramonsdorf G 1752 err KB 122
Wurl Michel Altcüstrinchen Eltern Dok 94
Zache Elisabeth Alt Lietzegöricke G 1749 KB 37
Zastrow Friedrich Pagenkopf G 1699 err KB 506

2 thoughts on “Spitzenahnen”

  1. Hallo Susanne,
    Ich würde mich gern teilen diese meine Familie ist aus Alt Rüdnitz Königsberg/Neumark gekommen. Mein 3. Urgroßvater ist Christian Neumann 1807-1891 Er und seine Familie (Frau und 2 Kinder, Christian und Henrietta) haben Alt Rudnitz verlassen, 1843 nach Amerika abwandernd. Ich bin in der Suche nach seiner Familie die blieb vielleicht im Bereich von Neumark zurück? Ich würde gern wissen, wer meine anderen Großeltern, Tanten, Onkel und natürlich Vetter sind.
    Meine anderen Nachnamen, die auf Ihrem Blog hier verzeichnet werden, sind Bartelt, Dettmer, Hannemann, Krause, Krüger, Ladwig, Lueck, Melcher, Schultz, Seefeldt, und es gibt mehr ich bin überzeugt, dass Sie hier nicht anhaben, dass ich fortsetzen konnte Schlagseite zu haben, der auf meinem Baum ist, wer nach Amerika abgewandert ist.
    Ich schätze die Forschung, die Sie hier und dankbar getan haben, dass einige dieser Informationen dem gehören können, wonach ich gesucht habe. Wenn es irgendetwas gibt, was ich meiner Mittel und Informationen von Amerika auf unseren Familien beitragen kann, zögern Sie bitte nicht, mich zu fragen, ich werde mich freuen sich zu teilen 🙂
    Das wird aus dem Englisch zu Deutsch übersetzt 🙂

    1. Hello Pattie Ramsey,
      thank for for writing me. I will check your informations as soon as possible, but not befor christmas. Maybe we can help each other to go on in this research, which seems to show no progress since a couple of months. Because at the end of the war nearly all documents have been destroyed, I nearly gave up.
      So I would be glad to stay in contact.
      Happy christmas, till soon
      Susanne Gerdts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.