Die Bremer Stadtmusikanten

Das Musical ist erschienen im Lilie Musikverlag als Audio-CD, Liederbuch, Liederheft, Musical-Gesamtpaket mit Drehbüchern etc und Instrumentenstimmen

Hörbeispiele
[mp3j track=“Marsch der Bremer Stadtmusikanten@www.susannegerdts.de/wp-content/af/bs-marsch.mp3″ flip=“y“]

[mp3j track=“Lied vom Esel@www.susannegerdts.de/wp-content/af/bs-esel.mp3″ flip=“y“]

[mp3j track=“Räuberlied: Im Walde im Walde@www.susannegerdts.de/wp-content/af/bs-raub.mp3″ flip=“y“]

 

Die Uraufführung der ersten Fassung fand 2003 mit mehreren Gruppen der Musikalischen Früherziehung, einem Eltern-Kind-Chor und Klavierschülern von Susanne Gerdts statt. Später wurde es für Aufführungen mit Grundschulklassen überarbeitet. Die Audio-CD mit sieben Songs und Instrumental-Playbacks zum Mitsingen wurde 2008 produziert. Für die Aufnahme probten 20 Kinder mit viel Einsatz fleissig ihre Stimmen, 6 Musiker spielten wundervolle Instrumentalstimmen ein und ein leidenschaftlicher Tontechniker fügte alles zu einem klanglich stimmigen Gesamtbild zusammen.

Bei der nächsten Aufführung 2005 mit einer Hamburger Grundschulklasse wurde das Drehbuch auf die Anforderungen einer Schulklasse mit Leseanfängern angepasst. Siehe Artikel in der Harburger Anzeigen und Nachrichten (HAN)

Die Illustration stammt von Antje Damm (zahlreiche Veröffentlichungen, darunter „Räuberkinder“ (Deutscher Jugendliteraturpreis 2009), Fledolin verkehrtherum, Nichts und wieder nichts, … mehr)

Zur Aufführung in Wiechs im Südschwarzwald bin ich sogar selbst angereist. Siehe Bericht im Markgräfler Tageblatt. Zum internen Artikel

3 thoughts on “Die Bremer Stadtmusikanten”

  1. 28.3.2013
    Liebe Frau Gerdts
    Vielen Dank für Ihr Material.
    Die Aufführungen waren sehr toll, danke.
    Die Lieder gefallen uns sehr und waren toll zum Singen.
    Das Drehbuch haben wir ein wenig abgeändert.
    Für uns war es zu viel drum herum. Wir haben die ganzen Szenen mit den Eulen weggelassen und das Schauspiel auf das Wesentliche gekürzt (Geschichte der Tiere und Geschichte der Räuber).
    Liebe Grüsse
    Primarschule in der Schweiz

  2. 25.6.2012

    Liebe Frau Gerdts,
    unsere drei Aufführungen sind geschafft und ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback geben.
    Alle Aufführungen kamen bei den Zuschauern gut an. Der Witz in dem Stück macht das Stück reizvoll und das Publikum hat immer wieder geschmunzelt. Die Musik und die Texte sind insgesamt alle gut. Sehr begeistert waren die Kinder von dem Hunde-Boogie und dem Hahnlied. Das „Auf geht’s“ kann nun nach den Aufführungen fast jeder an der Schule singen und hat sich als Hit bewiesen. Wir sind insgesamt daher sehr zufrieden mit dem Stück.
    Wir Lehrkräfte, die mit dem Einstudieren des Musicals beschäftigt waren, hatten allerdings auch die einen oder anderen Schwierigkeiten bei den Proben. Die Generalproben waren sehr anstrengend, da mit Chor und Orchester insgesamt ca. 70 Kinder mitgewirkt haben. Schwierig bei den Proben war, dass es für manche Schauspieler längere Pausen gibt z. B. die Räuber, die in dem ersten Teil gar nicht vorkommen und die Sterne, Hühner und Gespenster, die von den Kleinen gespielt wurden. Hier war es nicht immer einfacher, die Kinder bei den Proben zu beschäftigen. Aber das liegt auch an der Geschichte „Die Bremer Stadtmusikanten“ selbst, die ja nun mal so ist. Sehr gut, fand ich das Hinzudichten der Eulen und der anderen kleinen Elemente. So gab es noch mehr Rollen für die Kinder und das Stück war trotz des Bekanntheitsgrades für die Zuschauer noch reizvoll.
    Ein guter Effekt beim Auftritt war natürlich, dass die Gespenster und Stadtmusikanten durch das Publikum kommen, doch für die Proben war das wiederum ein schwieriger Teil, da die Kinder hinter dem „Publikum“ betreut werden müssen und ihren Einsatz nicht immer alleine finden. Bei der Aufführung war dies jedoch kein Problem, da wir genügend Helfer hatten.

    Insgesamt kann ich sagen, ein schönes Stück, dessen Aufführung sich lohnt!

    Ich sammle zur Zeit die Hefte ein und werde Ihnen in den nächsten Tagen das Paket mit den ausgeliehenen Drehbücher, Liederheften, der CD und dem Liederbuch zurücksenden. Hier hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag. Für das Ausleihen sind Hefte generell nicht so gut geeignet, da sie schnell Gebrauchsspuren bekommen, selbst wenn die Kinder vorsichtig mit ihnen umgehen. Ein härterer Einband und stabileres Material wäre für das Ausleihen sinnvoll.

    Herzliche Grüße
    J. B.

  3. E-Mail vom 11.12.2011

    Sehr geehrte Frau Gerdts,

    ich arbeite an einer Schule für Körperbehinderte. Im Unterricht haben wir die Bremer Stadtmusikanten durchgenommen und dabei zwei der Lieder aus Ihrem Musical gesungen. Die Kinder waren so begeistert, dass daraus die Idee entstand, ein Hörspiel zu machen und die CDs an Weihnachten zu verschenken. Wir würden dafür gerne zwei Instrumental-Playbacks Ihrer CD verwenden (den Marsch der Bremer Stadtmusikanten und das Räuberlied). Das klingt einfach viel besser, als wenn wir nur singen. Ich weiß aber gar nicht, wie das mit dem Copyright ist. Dürfen wir das machen? Wir wollen mit den CDs ja auch kein Geld verdienen, sondern sie an die Eltern der Schülerinnen und Schüler unserer Klasse verschenken. Und wir würden uns natürlich auch freuen, Ihnen eine CD mit dem fertigen Hörspiel zusenden zu dürfen als kleines Dankeschön!

    Mit freundlichen Grüßen
    Regine A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.