Alt Cüstrinchen

1299 als „Custrineken“ erwähnt, welches die Grenze des Zehdener Besitzes Jagows bildet. Dort lag wahrscheinlich ein slawisches Dorf, das für 1345 bezeugt ist. Es geht an das Kloster Zehden über, deutsche Bauern werden angesetzt. Das Kloster Zehden und später das „Königliche Amt Zehden“ üben für Jahrhunderte die Grundherrschaft über die untertänigen Fischer und Bauern aus.

1498 ist ein Richter Hans Bornstede bezeugt, dessen Familie bis 1774 im Besitz des adligen Freischulzengut mit 10 Hufen Land bleibt. 1622 ist ein Fischmarkt bezeugt.

Bei der Hufenklassifikation 1718 werden 1 Lehnschulze, 3 Bauern, 36 Fischer, 6 Büdner oder Freihäusler und 3 Tagelöhner gezählt. Um 1804 sind es 1 Freischulze, 2 Bauern, 30 Freihöfe, 39 Kossäten / Fischer und 30 Einlieger (= Untermieter).

Die Trockenlegung des Oderbruchs, die Friedrich der Große zwischen 1747-1753 durchführen ließ und die Ansiedlung neuer Kolonistendörfer ging auf Kosten der Fischer auf der anderen Seite der Oder (heute Polen). Ihre vorher reichen Fanggründe gingen verloren und damit ihre Lebensgrundlage. Dass dies nicht ohne Protest von seiten der Fischer blieb, lässt sich denken. Infolge des Verlusts des Oderbruchs als Fanggebiet und der Begradigung des Flusslaufes mussten sich die Fischer wohl oder übel der Landwirtschaft zuwenden und auf Büdner/Freihäusler umsatteln.

Aus „Custrinchen“ wurde „Alt Cüstrinchen“. Die neue Kolonie im auf der anderen Seite der Oder – im Oderbruch – wird „Neu Küstrinchen“ genannt.

Aus Alt Cüstrinchen kommt ein Großteil unserer neumärkischen Vorfahren. Der Umzug nach Alt Rüdnitz oder andere größere Orte, der im 18. Jahrhundert vielfach stattfand, ist wohl einerseits durch die geänderten Lebensbedingungen durch das trocken gelegte Oderbruch und andererseits durch die endgültige offizielle Abschaffung der Leibeigenschaft ausgelöst worden. Nun war es nämlich möglich, eigenen Besitz zu erwerben.

Ahnenfamilien: Moritz, Ihnow, Siecke, Melcher, Wurl, Matthes

1 thought on “Alt Cüstrinchen”

  1. Mein Name ist Jürgen Stolch,
    Ich bin in Alt Küstrinchen am 8. Sept. 1942 geboren, die Familie meiner Mutter stammt aus Alt Küstrinchen
    Meine Mutter ware eine geborene Stellmacher meine Grossmutter stammte aus Alt Küstrinchen, mein Grossvater Stellmacher stammte aus Zäckrick. Eventul könnten Sie mich per Email kontaktieren, um ihen die ganze Geschicht zu erzählen. Noch was, ich lebe seit 14 Jahren nun in Indonesien
    Mit freundlichem Gruss
    Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.