Ahnenorte Hinterpommern

Nach dem derzeitigen Stand meiner Ahnenforschungen kommen folgende Orte aus Hinterpommern, der Neumark, der Prignitz und aus dem Kreis Kulm, Westpreußen vor (die Anzahl bezieht sich auf Ereignisse wie Geburt, Taufe, Hochzeit oder Beerdigung):

Ort Kreis Anzahl
Moritzfelde Greifenhagen 1
Seelow Greifenhagen 7
Greifswald Greifswald 2
Adlig-Neu-Reetz Königsberg/Neumark 4
Alt Cüstrinchen Königsberg/Neumark 19
Alt Lietzegöricke Königsberg/Neumark 9
Alt Rüdnitz Königsberg/Neumark 54
Kulm Kulm, Westpreußen 1
Wilhelmsau Kulm, Westpreußen 2
Cramonsdorf Naugard 18
Freiheide Naugard 10
Friedrichsberg Naugard 2
Gräwenhagen Naugard 6
Pagenkopf Naugard 33
Schwarzow Naugard 5
Uchtenhagen Naugard 1
Weitenhagen Naugard 1
Zampelhagen Naugard 2
Zickercke Naugard 2
Laaske Ost-Prignitz 1
Wolfshagen Ost-Prignitz 1
Ball Saatzig 6
Dahlow Saatzig 13
Goldbeck Saatzig 8
Güntersberg Saatzig 14
Kannenberg Saatzig 6
Pegelow Saatzig 27
Rehwinkel Saatzig 41
Storkow Saatzig 2
9

Wer nähere Informationen über die Personen aus diesen Orten wünscht, kann mir gerne eine Nachricht schreiben.

2 thoughts on “Ahnenorte Hinterpommern”

  1. Sehr geehrte Frau Gerdts, ich interessiere mich für Wilhelmsau. In der Heiratsurkunde meiner Großmutter steht lediglich Wilhelmsau, nur leider ohne Zusatz. Laut meinen Vater handelt es sich um Westpreußen. Meine Nachforschungen habe ich daher auf Wilhelmsau bei Kulm und Wilhelmsau/Tuchel beschränkt. Der Geburtsname meiner Großmutter lautet Gompert.
    Ich habe leider noch nichts genaues erfahren können. Laut Berliner ersatzstandesamt gibt es keine Unterlagen. Ich habe dann einfach mal Gompert und Wilhelmsau im Netz eingegeben und eine Familie Gompert in Wilhelmsau bei Posen gefunden das liegt aber außerhalb von Westpreußen. Es ist ein Rätsel. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben wie ich besser vorgehen kann. Wie haben Sie Nachweise wie Geburtsurkunden erhalten.? Für ein Tipp wäre ich dankbar 🙏
    M.f.g Anne-Kristin Schnabl

    1. Sehr geehrte Frau Schnabl,
      meine Informationen stammen aus den Familiendokumenten, die 1945 während der Flucht mitgenommen wurden. Wenn Ihre Vorfahren im Ort Wilhelmsau im Kreis Kulm (Kijewo Szlacheckie) lebten und evangelisch waren, wurden sie vermutlich in der zuständigen evangelischen Kirche in PLUTOWO (1882-1945) getauft, getraut oder beerdigt. Die Kirche selbst und die Kirchenbücher sind aber bei Kriegsende zerstört worden.
      Wenn es noch Unterlagen gibt, sind sie im ARCHIV THORN zu finden. Sie können an das Archiv eine Email auf deutsch schreiben, Frau Beata Herdzin ist sehr hilfsbereit und geben gerne Informationen, allerdings auf polnisch.
      In Berlin gibt es – soweit ich weiss – keine Akten über den Kreis Kulm.
      http://torun.ap.gov.pl/de/index.php
      http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=6954
      Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.